Einsätze #38 + 39 / B0 – Flächenbrand

Einsatzort Bahnstrecke Hannover - Kassel, Kilometer 57
Mannschatsstärke 1:15 und 1:13
Eingesetzte Fahrzeuge HLF 20/16, SW 2000 KatS, TLF 16/24
Einsatzbegin 29.07.2022 22:55
Einsatzende 30.07.2022 01:32

Am Abend des 29.07 wurden wir zu einem gemeldeten Flächenbrand an der Bahnstrecke alarmiert. Vor Ort angekommen, erkundeten wir ausgiebig mit 3 Fahrzeugen das umliegende Gelände und Teile des Bahndamms. Wir konnten kein Feuer entdecken und rückten, mit Absprache der Leitstelle, wieder ein.

Im Nachgang wurden wir einige Zeit später erneut alarmiert. Dieses Mal wurde das Feuer von einem Zugführer, der die Stelle passierte, bestätigt. Der DB Notfallmanager war bereits vor Ort und ging zusammen mit uns die Bahnstrecke ab. Circa 150 Meter vor einem Bahnübergang wurde eine brennende Bahnschwelle entdeckt, welche zu einem stillgelegenten Gleis gehörte.

Mit Hilfe des Hochdrucklöschers, einem Halligantool und der Wärmebildkamera wurde das Feuer gelöscht. Der Bahnverkehr war in der Zeit des Einsatzes komplett gestoppt.

Weitere Einheiten: DB Notfallmanager