Einsatz #16 / BM2 – Kellerbrand (Alarmübung)

Einsatzort Bachstraße, Freden
Eingesetzte Fahrzeuge HLF 20/16, ELW 1, MTW, SW 2000 KatS, TLF 16/24
Einsatzbeginn 23.05.2023 17:55
Einsatzende 23.05.2023 21:30

Wir wurden am frühen Abend mit einer unangekündigten Alarmübung überrascht. Hierbei wurde die Feuerwehr alarmiert, als ob es sich um einen echten Einsatz handelt. Zusammen mit der Feuerwehr Freden wurden noch der 2. Zug (Winzenburg/Everode) und der 3. Zug (Eyershausen/Ohlenrode/Wetteborn) der Gemeinde alarmiert.

Die Lage für uns war ein angenommener Kellerbrand in der Grundschule mit 5 vermissten bzw. verletzten Personen. Es wurde eine Brandbekämpfung mit Menschensuche eingeleitet. Außerdem wurden 2 Leitungen von der Leine aus an die Einsatzstelle gelegt. Unter Atemschutz rückten mehrere Trupps in das Gebäude vor.

Der 3. Zug hatte nebenan einen weiteren Einsatz abzuarbeiten, wobei eine Person unter einem LKW geraten ist. Diese Person musste befreit werden und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss wurde am Feuerwehrhaus Freden noch alle Geräte und Schläuche wieder kontrolliert oder getauscht.

weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister und Stellvertreter, stellv. Abschnittsleiter BA Süd