offizielle Übergabe einer E-Löschlanze

An unserem wöchentlichen Dienstabend stand dieses Mal eine besondere Angelegenheit auf dem Plan. Die Firma Murer Feuerschutz aus Greene hat in Zusammenarbeit mit anderen Firmen eine Elektro-Löschlanze entwickelt. Diese wurde am Mittwoch den 30.11.22 offiziell überreicht und uns mit einer theoretischen und praktischen Unterweisung näher gebracht. Nachdem Gemeindebrandmeister Holger Schmidt und Bürgermeister Daniel Bernhardt einige schöne Worte überbrachten, ging die Veranstaltung über in die Vorstellung des Geräts.

GBM Holger Schmidt richtete einige Worte an die Feuerwehr.
von links: stellv. OBM Heiko Jünemann, OBM Florian Kiehne,
GBM Holger Schmidt, Bürgermeister Daniel Bernhardt und Feuerwehrausschussmitglied
Andreas Wiese bei der Präsentation der E-Löschlanze

Die Unterweisung wurde von den Mitarbeitern der Firma Murer Albert Reschke und Daniel Kühle abgehalten und bot sehr intensive sowie detailreiche Einweisungen in die Löschlanze. Da unser Schulungsraum noch in Renovierungsarbeiten steckt, wurde kurzerhand die Fahrzeughalle als Lehrsaal hergerichtet. In der gefüllten Fahrzeughalle befanden sich viele neugierige und interessierte Gesichter, welche den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden haben. Unter anderem war der stellvertretende Abschnittsleiter Heiko Scholz und für den Feuerwehrausschuss der Gemeinde Andreas Wiese neben Bürgermeister Bernhardt in der Runde.

Die Schulung war für alle Kameradinnen und Kameraden gut präsentiert und verdeutlicht. Der praktische Teil folgte im Anschluss auf dem Hof des Feuerwehrhauses. Mehrere Trupps übten an einem PKW das Einschlagen der Lanze in ein Testgehäuse. Mit ein paar Schlägen wurde die Lanze eingeführt und der Löschvorgang setzte ein.

Wir sagen Danke an die Firma Murer für die tolle Unterweisung und Danke an die Gemeinde Freden, dass solch ein Gerät für die Feuerwehr beschafft wurde! Wir sind stolz darauf die erste Feuerwehr im Landkreis Hildesheim zu sein, die eine solche E-Löschlanze als Ausrüstung haben darf!

Vor dem Durchstoßen der Batterie wird schon Wasser auf die Lanze gegeben
Einschlagen der Lanze in den Batterieraum