Spezielle Ausbildungswoche

Die vergangenen Tage der Woche hatten besondere Ausbildungseinheiten zu bieten. Bei unserem Mittwochsdienst stand eine erweiterte Zugübung auf dem Programm – am Donnerstag eine Ausbildung an einer Hochleistungspumpe der FTZ.

Zugübung mit Augenmerk auf Rettung

Ein E-Auto steht in Flammen, die Batterie ist betroffen. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und Lebensgefahr. Eine Situation, welche sicher nicht alltäglich ist aber ein Szenario darstellt, dass von der Feuerwehr zu jeder Tageszeit abgearbeitet werden muss. Diese Übung lag am Mittwoch vor den Ortsfeuerwehren Freden und Wetteborn, sowie dem Ärzteteam der Praxis Dr. Reimann.

Die Lage hatte alles, was eine technische Rettung zu bieten hat: Öffnung von PKW-Türen, eine Dachöffnung, Einsatz der Kettenrettung und sicheres transportieren mit dem Spineboard. Die Feuerwehren arbeiteten die Situation hervorragend ab und konnten im Anschluss mit wenig Verbesserungsanlass aus der Übung gehen. Das Team der Praxis Dr. Reimann fungierte hierbei als Notarzt bzw. medizinisches Personal und unterstützte die Rettung professionell mit vollem Einsatz. Eine Lage mit dieser Hilfe abzuarbeiten, hat einen enormen lerninhaltlichen Mehrwert für alle Einsatzkräfte.

Augenmerk lag auch auf der im Dezember neu angeschafften E-Löschlanze, welche auf unserem HLF gelagert ist. Mit dieser Lanze lässt sich eine Batterie eines E-Autos gezielt mit einem gehärteten Dorn erreichen und abkühlen. Der Einsatz dieses Geräts ist ein wichtiger Baustein der Ausbildung und wird auch in den nächsten Monaten weiter vertieft.

Im Anschluss wurden am Feuerwehrhaus Freden alle Gerätschaften, Schläuche oder Atemschutzgeräte auf Vordermann gebracht, sowie die Übungslage im großen und kleinen Kreis nachbesprochen. Ein ganz besonderer Dank gilt der Firma Weiberg Transporte für die Bereitstellung des Firmengeländes und dem KfZ-Zentrum Freden für die Überlassung von 3 PKWs für diese Übung! Dies ist für uns nicht selbstverständlich und zeigt die tolle Unterstützung für die Feuerwehr!!!

Ausbildung an der Hochwasserpumpe

Einen Tag später ging es für einige Kameraden zur Ausbildung in die FTZ nach Groß Düngen. Hier wurde uns vom Personal die Handhabung und die dazugehörigen Elemente der Hochwasserpumpe gezeigt. Diese Pumpe, welche auf einem eigenen Anhänger gelagert ist, kann im Schnitt 15.000 Liter Wasser/min fördern und dient zur Abarbeitung von extremen Unwetterlagen. Zu dieser Pumpe gehört noch ein eigens dafür angeschaffter Unimog mit Logistikaufbau, in welchem die F-Schläuche zum Abtransport des Wassers lagern. Ein Schlauch wiegt ca. 45 KG! Das Paket rundet ein Teleskoplader ab, der für Sand- oder Gitterboxentransport dient. Ein interessanter und imposanter Anblick des Fahrzeugparks, der hoffentlich nicht so schnell zum Einsatz kommen muss.