Übung der Kreisbereitschaft

Am Abend des 17.06.22 stand mal wieder eine Übung der FB5 (Feuerwehr-Kreisbereitschaft 5) auf dem Programm. Es wurde sich am Feuerwehrhaus Freden eingefunden um von dort aus in die Übung zu starten. Aus der Ortsfeuerwehr Freden nahmen Kameraden/innen Teil, die die Fahrzeuge TLF, SW KatS und ELW1 besetzten. Der ELW1 mit seiner „Funkcrew“ fuhr als Führungsfahrzeug zuzammen mit der Führungsgruppe an den Einsatzort um die Lage zu erkunden.

Angenommen war ein Vegetationsfeuer neben der Ortschaft Wetteborn am „Helleberg“. Das Feuer breitete sich Richtung 380KV Trasse und einer Gasleitung aus. Die Kräfte bestehend aus Einheiten der Stadt Alfeld und den Gemeinden Freden und Lamspringe wurden eingesetzt, um diese Lage abzuarbeiten. Es wurde eine lange Wegstrecke errichtet und eine Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet. Die Führungsgruppe, unter Führung von Bereitschaftsführer und Stellvertreter, leistete Stabs-Arbeit und leitete den Einsatz.

Gegegen 22 Uhr war die Übung soweit abgeschlossen, dass Fahrzeuge und Mannschaft wieder aufgerüstet und verpflegt am Feuerwehrhaus Wetteborn halten konnten, um noch eine Bratwurst zu sich zu nehmen.