Brandschutzerziehung

Seit 1990 praktiziert der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen die Brandschutzerziehung für Kinder und Jugendliche in den Kindergärten und Schulen.

Diese Aufgabe wird in der Gemeinde Freden seit 1999 übernommen. Das Wort „Brandschutzerziehung“ steht zwar nicht im Lehrplan der Schulen, dafür aber das Lernfeld „Natur“. Darin ist der Bereich Brandschutzerziehung erfasst; die Schüler sollen die Bedingungen für den Verbrennungsvorgang und Brandschutzmaßnahmen kennenlernen. Außerdem Veränderungen von Stoffen durch Verbrennung erkennen. Dazu werden im Unterricht Versuche durchgeführt.

Weitere Lerninhalte wie z.b. Vorbeugender Brandschutz, Verhalten im Brandfall oder Absetzen des Notrufs werden den Kindern altersgerecht vermittelt.

Seit einigen Jahren wurde das Angebot auf alle Erwachsene wie z.b. auch Senioren, Menschen mit Beeinträchtigungen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund erweitert. Unsere Beiträge zum Thema Brandschutz werden auch gerne von Vereinen und Institutionen genutzt.

Unsere Ansprechpartnerin
zum Thema Branschutzerziehung:

Ilse Pförtner

oder über das Kontaktfomular „Ortsbrandmeister“