Zugübung in der Landwehr

Am letzten Mittwoch war es endlich soweit und wir konnten unsere erste Zugübung in diesem Jahr unter den Augen des Gemeindebrandmeisters Holger Schmidt und dessen Stellvertreter Udo Rittierott abhalten. Die Ortsfeuerwehr Freden bildet den 1. Zug der Gemeinde Freden und wir hatten eine Einsatzlage in einem uns nicht direkt Bekannten Objekt abzuarbeiten. Es ging in fast voll besetzter Stärke in den Ort Eyershausen wo wir ein Szenario bekamen. Es handelte sich um ein Feuer in einem Gebäude in dem noch mehrere Personen vermisst wurden. Außerdem befand sich direkt neben an ein Scheunentrakt.

Nachdem Zugführer Wolfgang Seifert mit Unterstützung von Heiko Jünemann und Florian Kiehne die Gruppenführer einwies, fingen wir auch mit der Abarbeitung der Übung an. Es wurde eine Riegelstellung mit B-Rohr errichtet und mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde über eine Wegstrecke Wasser aus einer naheliegenden Zysterne gefördert, um genug Wasser an der Übungsstelle zu haben. Insgesamt wurden 6 Personen gerettet, was für die Trupps unter Atemschutz eine große aber lösbare Herrausforderung war.

Als die Übung (die natürlich von den Führungskräften der Landwehr genau im Auge behalten wurde) nach eigenem und auch dem Ermessen der Beobachter gut abgearbeitet wurde, nahmen wir noch einige Getränke am Feuerwehrhaus Eyershausen zu uns. Es gab wenig zu beanstanden und sehen, dass unsere Feuerwehr auf einem guten Ausbildungsstand ist. Gegen 22.15 Uhr waren wir wieder im Standort und alle Fahrzeuge waren wieder einsatzbereit.