2-Tages-Übung der Kreisbereitschaft

Am Wochenende des 08.07.22 machten sich Teile unserer Feuerwehr auf, um an der 2-Tages-Übung der FB5 teilzunehmen. Das Ziel war der Landkreis Hameln-Pyrmont. In Bad Pyrmont wurde, nach der Ankunft gegen 18 Uhr, die erste Übung durchgeführt. Angenommen war ein Brandszenario in einer Industrieanlage. Es wurde eine Riegelstellung und Wasserentnahmestellen eingerichtet. Nach der ersten Übung ging es zur nächtlichen Unterkunft an der Sportanlage Bad Pyrmont. Dort gab es ein leckeres Abendessen vom Versorgungszug des Landkreises Hildesheim. Am fortgeschrittenen Abend gab es eine Ansprache des Bereitschaftsführers Heiko Scholz, das Nachtlager in der Turnhalle wurde errichtet und der Abend wurde gemütlich beendet.

Gegen 07:30 Uhr am Samstag wurde mit einem Frühstück in den Tag gestartet und es ging zur nächsten Übung, nachdem Zug- und Bereitschaftsführer einen Überblick über die Lage hatten. Die Bereitschaft wurde in den Ort Thal verlegt, denn dort herrschte ein angenommener Vegetationsbrand. Es wurde eine Wegstrecke und ein Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen zur Löschwasserversorgung aufgebaut. Zusätzlich war eine Feuerwehr aus dem Gebiet zur Unterstützung vor Ort.

Zu Letzt wurden die nassen Schläuche durch die FTZ Hildesheim aufgenommen und getauscht – anschließend gab es eine letzte Abschlussansprache des Bereitschaftsführers. Danach machten sich die ca. 70 Teilnehmer auf den Heimweg. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Bad Pyrmont für die Unterkunft und die tolle Ausarbeitung dieser 2-Tages-Übung.