Kinderfeuerwehr

Willkommen bei der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Freden „Wasserwichte

Wenn Du ein interessantes und außergewöhnliches Hobby suchst, zwischen 6 und 10 Jahre alt bist und in Freden wohnst…

dann bist Du bei uns genau richtig.

In der Kinderfeuerwehr lernst Du neue Kinder in deinem Alter kennen, nimmst an spannenden, abwechslungsreichen Diensten teil und gleichzeitig lernst Du noch etwas.

Bei uns in der Kinderfeuerwehr sind sowohl Mädchen als auch Jungen herzlich willkommen. Feuerwehr und Brandschutz geht alle an!

Was machen wir da überhaupt?

Brandschutzerziehung, Ersthelferausbildung, Heranführen an das Thema Feuerwehr

Spiel, Spaß, Sport, Basteln, Vermittlung von: richtigem Verhalten in Gefahrensituationen, Kenntnisse in Erste Hilfe und Verkehrserziehung. Zusammenhalt und Kameradschaft in einem starken Team kennenlernen .

Wann und wo findet die Kinderfeuerwehr statt?

Der Ausbildungs-und Übungsdienst für die „Wasserwichte“

Findet zur Zeit alle zwei Wochen DIENSTags in der Zeit von 16.30-18.00 Uhr statt. In der Frühlings-und Sommerzeit sind wir am Fredener Feuerwehrhaus in der Winzenburger Straße und wenn es draußen kühler und ungemütlich wird, treffen wir uns in unserem Schulungsraum in der Karl-Nolte-Schule in Freden. Für jeden DIENSTag gibt es ein besonders Thema.

Das klingt gut, wie kann ich ich ein „Wasserwicht“ werden?

Du bittest Deine Eltern ,mit der Kinderfeuerwehrwartin* Kontakt aufzunehmen.

Dann bekommst Du eine Einladung zu einem Schnupperdienst bei den „Wasserwichten“.

Wenn es Dir nach dem dreimaligen Probedienst bei uns „Wasserwichten“ in der Kinderfeuerwehr gefällt, bekommst Du einen Aufnahmeantrag für die Feuerwehr Freden.

Mit diesem Antrag wirst Du ein „Wasserwicht“.

Antje Schmidt

Kinderfeuerwehrwartin