Aus dem Übungsdienst

Die letzten Wochen stand bei uns das Ausbildungsthema Atemschutz im Fokus. Mehrere Kameraden bzw. Kameradinnen erarbeiteten Dienste zum Thema „Theorie und Praxis im Atemschutzeinsatz“. Dieser Aufgabenbereich deckt einen wichtigten Teil der Ausbildung ab. Nicht umsonst müssen die Atemschutzgeräteträger einen extra Lehrgang absolvieren, bevor sie die Befähigung zum Tragen erhalten.

Den Anfang machte ein theoretischer Ausbildunsdienst mit dem Thema „Außenangriff unter Atemschutz“. Hier ging es um die Besonderheiten und zu berücksichtigenden Einsatzmerkmale. Mit einer Präsentation, einem kleinen Video und dem Aufbau mehrerer Szenarien, beinhaltete die Ausbildung interessante Abwechslung.

In der darauffolgenden Woche wurde die Ausbildung etwas intensiver und praxisnäher. Mehrere teils intensive, teils zum Überlegen anregende Stationen wurden auf dem Gelände der Feuerwehr aufgebaut. Hier mussten Kraft, Geschick und Wissen unter Beweiß gestellt werden – nätürlich bei angeschlossenen Atemschutzgeräten. 😉

Es ging um Suchtechniken, Rettung von Personen, Krafttraining mit Saugschläuchen oder z.B. Aufbau eines Löschangriffs unter Wahl der richtigen Mittel. Bei insgesamt 10 Aufgaben, einer Atemschutzüberwachung und zu besetzenden Stationen war der Arbeitsaufwand für alle hoch aber letztendlich zufriedenstellend.

Den Abschluss unserer „Atemschutzwochen“ machte der Part Atemschutznotfall. Hier wurde das richtige Verhalten bei Notfällen und die Vorgehensweise bei der Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern geübt. Eine Situation welche niemand gerne erleben möchte aber trotzdem ein wichtiger Ausbildungsbaustein ist. Bei einem Atemschutzeinsatz ist der Rettungs- bzw Sicherungstrupp in der Regel mit dieser Aufgabe betraut. Solange kein zweiter Trupp als Absicherung zur Verfügung steht, sollte kein Trupp unter Atemschutz in ein Gebäude vorgehen.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern und Ausbilderinnen für die Ausarbeitung dieser Dienste! Wir werden weiterhin an diesen Stellen anknüpfen und das Erlernte umsetzen wenn nötig.