Einsatz #11/2024 – B2 Feuer 2 Züge

Eingesetzte Fahrzeuge HLF 20/16, ELW 1, MTW, SW KatS, TLF 16/24, Anhänger
Einsatzbeginn 11.02.2024 19:37
Einsatzende 11.02.2024 23:45

Nachdem wir zu einem „B1 – Feuerschein“ alarmiert wurden, musste nach kurzer Zeit das Alarmstichwort erhöht werden. Ein Gebäude an der Hauptstraße stand in Vollbrand und die Flammen drohten sich auf Nachbargebäude auszuweiten.

Kräfte aus Freden, Winzenburg, Everode und Alfeld bekämpften die Flammen mit mehreren Strahlrohren und der Drehleiter. Nach circa einer Stunde war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass mit Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte und die Halle, welche vollständig zerstört wurde, mit Schaum abgedeckt wurde, um Glustnester zu ersticken. Neben dem Gebäude wurden auch reichlich Fahrzeuge in der Halle in Mitleidenschaft gezogen. Die Ausbreitung der Flammen auf ein Wohngebäude konnte verhindert werden. Hier musste nur im oberen Geschoss gelüftet werden.

Die Arbeiten an Einsatzstelle, Fahrzeugen und Geräten gingen noch bis kurz vor Mitternacht. Es wurden am Feuerwehrhaus Freden sämtliche Geräte gesäubert, Schläuche und Atemschutzgeräte gewechselt sowie Atemschutzgeräteträger versorgt.

weitere Kräfte: Feuerwehren Winzenburg, Everode und Alfeld, Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter und Stellvertreter, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter, Polizei, Stromversorger, Rettungsdienst, FTZ Groß Düngen