Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr

Nachdem auf der Dienstversammlung am 01.04.22 ein neuer Ortsbrandmeister für unsere Feuerwehr einstimmig gewählt wurde, gab es nun auch den offiziellen Teil auf der Ratssitzung der Gemeinde Freden. Um 19 Uhr wurde sich im Hotel Steinhoff getroffen und einer der ersten Tagespunkte war die Verabschiedung des bisherigen Ortsbrandmeisters Wolfgang Seifert aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Anschließend wurde der neu gewählte Ortsbrandmeister Florian Kiehne nach vorne gebeten. Dort musste er einen Eid ablegen und wurde feierlich vom allg. Stellvertreter des Bürgstermeisters Dirk Kruskop beglückwünscht (Bürgermeister Bernhardt musste leider krankheitsbedingt absagen).

Vertreter der Verwaltung Dirk Kruskop und Ortsbrandmeister
Florian Kiehne während des Eidspruchs

Eine lange Zeit der Führung endet

Der bisherige Ortsbrandmeister Wolfgang Seifert hat eine lange Laufbahn in der Feuerwehr Freden hinter sich. Stehts im Dienst der Feuerwehr und somit auch für die Bürger Fredens, war er seit April 1997 Gruppenführer der Gruppe 2. Anschließend ging es seit Dezember 2011 nahtlos weiter mit dem Posten des stellv. Ortsbrandmeisters. Als der damalige Ortsbrandmeister Holger Schmidt zum Gemeindebrandmeister übertrat, übernahm Wolfgang den Posten des Ortsbrandmeisters im Februar 2019. Das Amt des OBM gibt Wolfgang nach 3 Jahren auf eigenen Wunsch ab. Die Feuerwehr Freden bedankt sich bei Wolfgang für seine immer unermüdliche und ehrvolle Bereitschaft, die Feuerwehr voran zu bringen und es der Sache gerecht zu machen! Ganz verloren gehen wird er uns Gott sei Dank nicht – die 67, mit denen er in „Feuerwehrrente“ gehen kann, liegen noch einige Jahre in der Zukunft.

Eine neue Aufgabe wartet

Dem neu gewählten Ortsbrandmeister Florian Kiehne wünschen wir immer ein gutes Händchen für seine Entscheidungen und viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe der Ortsführung. Es gibt ja den Spruch: „die Jugend muss ran“ – Florian ist mit seinen 29 Jahren noch in den jungen Jahren der Feuerwehr Laufbahn, hat aber schon länger gezeigt, dass er das Interesse, das Wissen und den Rückhalt in der Feuerwehr hat, um diese Aufgabe zu meistern. Er war seit August 2014 stellv. Gruppenführer und seit November 2020 Gruppenführer der Feuerwehr Freden.

Vorsitzender des Rats Hartmut Hennecke, Ortsbrandmeister Florian Kiehne
und Vertreter der Verwaltung Dirk Kruskop

Desweiteren wurde bei der Sitzung noch einige andere Amtsträger der Feuerwehr verabschiedet und bestätigt. Wir wünschen dem scheidenen Ortsbrandmeister Eyershausen, Udo Peter, weiterhin alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsbrandmeister Hilmar Thormann und dem neuen Stellvertreter Markus Drücker. Außerdem wurde der bisherige stellv. Gemeindebrandmeister Udo Rittierott für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt. Auch hier wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der gewohnt zuverlässigen Arbeit.

Die Feuerwehr Freden war und ist also weiterhin in guten Händen! Zusammen mit allen Kameraden und Kameradinnen stehen wir weiterhin für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Fredens zur Verfügung. 24 Std am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!