Zugübung in Everode

Unsere zweite Zugübung in diesem Jahr führte uns am 12.10.22 nach Everode. Nachdem wir als Zugverband nach Everode gefahren waren, bekam Ortsbrandmeister Florian Kiehne und sein Stellvertreter Heiko Jünemann eine Lageeinweisung. Angenommen war ein Entstehungsbrand in einem Gebäude, in dem mind. eine Person vermisst wurde.

Nach der ersten Lageerkundung wurde die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz über das TLF aufgebaut. Zeitgleich machten sich 3 Trupps unter Atemschutz bereit, das Gebäude zu erkunden. Im Gebäudeinneren zeigte sich einmal mehr die Effektivität der Wärmebildkamera: Zügig aber präzise wurden die Räume und Werkstätten durchsucht. Nachdem eine Person gefunden wurde und auch keine weitere Person mehr auffindbar war, wurde das Gebäude mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen.

Im Weiteren wurden ein Verletztenablageplatz, der Powermoon (Beleuchtung) und ein Löschangriff von außen aufgebaut.

Nach circa 1 Std war die Lage für uns abgearbeitet und wir konnten zum Feuerwehrhaus Everode abrücken. Dort bekamen wir noch einige Getränke zur Stärkung und es gab eine kleine Aussprache über die Übung. Fazit ist: Gute Abläufe, präzise Aufgabenabarbeitung aber natürlich immer ein paar Kleinigkeiten, welche verbessert werden können.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehren Everode und Winzenburg für die Ausarbeitung der Übung.